San (Buschleute) im Lebenden Museum

Living Museum of the San

The San on Omandumba

San from the former Bushmanland on OmandumbaSan from the former Bushmanland on OmandumbaSince 2008 the Living Museum of the Ju/'Hoansi-San (also called Bushmen) can be visited on Omandumba.The museum is opened 365 days a year and due to its favourable position and the calm and interactive way of the San presenting their culture it is becoming increasingly popular.

Traces of San in the Erongo

The Erongo is home to thousands of rock paintings. Omandumba West is part of this and the paintings and archaeological findings show that a long time ago San used to live and hunt here and left their traces. Through colonisation and conflicts with other language groups the cautious Bushmen were driven out of this area a long time ago. Omandumba now attempts to give the San the opportunity to make a living with their Living Museum in an area where their ancestors used to live.

San childrenSan childrenHunter of the San peopleHunter of the San peopleThe Living Museum at sunsetThe Living Museum at sunset

Children remember their traditional culture in the Living MuseumChildren remember their traditional culture in the Living MuseumInsight into the hunter-gatherer culture

Visitors of the Living Museum get an interesting insight into the ancient hunter-gatherer culture and the traditional way of the San. Different programs are offered for example the bush walk in the Erongo, which visits the rock paintings and during which many plants and their uses are explained. The visitors can also go on a traditional hunt with the San. Other programs concentrate of the traditional life of the San within the setting of the village, whereby the interaction of the guests is highly valued.This means that visitors are welcome to help produce jewellery, medicine as well as bows and arrows. A highlight of every visit to a Living Museum is the display of ancient dances and rituals, but also funny games.

Making of jewellery from ostrich egg shells – participation is welcomeMaking of jewellery from ostrich egg shells – participation is welcomeLiving Museum – School and museum in one

The Living Museum is a mixture of school and museum. The demand is on the one hand to give Bushmen children the opportunity to rediscover their old and almost forgotten culture. On the other hand the San have established with the museum a lucrative business. The museum is run entirely by the San. 90% of the generated income stays in the Living Museum and 10 % goes to Omandumba for services rendered to the museum. Apart from the museum the San also run a small souvenir shop where visitors can purchase the handmade souvenirs like jewellery, bows and arrows, axes, tools and many more.

You will remember this day for a long time!  

 

The Bushmen examining rock paintingsThe Bushmen examining rock paintingsThe San tanning a springbuck hideThe San tanning a springbuck hideOn the hunt in the Erongo mountainsOn the hunt in the Erongo mountains

On a gathering trip in the last light of the dayOn a gathering trip in the last light of the dayWater in the Erongo mountainsWater in the Erongo mountainsEnjoy the incredibles of the Erongo together with the SanEnjoy the incredibles of the Erongo together with the San

Farm Omandumba im Erongo

Harald & Deike Rust
Copyright 2016 © Omandumba  Tel: +264 (0) 64 571 086 ★ Mobil +264 (0) 81 245 3713 ★ Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

San (Buschleute) im Lebenden Museum

Lebendes Museum der San

Die San auf Omandumba

San aus dem ehemaligen Buschmannland auf OmandumbaSan aus dem ehemaligen Buschmannland auf OmandumbaSeit 2008 kann das Lebende Museum der Ju/'Hoansi-San (auch Buschleute genannt) auf der Farm Omandumba besucht werden. Es ist durchgehend 365 Tage im Jahr geöffnet und efreut sich durch die gute Lage und vor allem die ruhige, interaktive Präsentation der Kultur durch die San wachsender Beliebtheit.

Spuren der San im Erongo

Im Erongo gibt es tausende Felsmalereien unter anderem auch auf Omandumba West. Die Malereien und viele archäologischen Funde zeigen, dass vor langer Zeit hier San lebten, jagten und ihre Spuren hinterließen. Durch Kolonisierung und Konflikte mit anderen Kulturgruppen  wurden die zurückhaltenden Buschleute aber schon vor langer Zeit aus diesem Gebiet vertrieben. Nun wurde auf Omandumba der Versuch gestartet, den San in diesem Gebiet, in dem sie früher lebten, die Chance zu geben, mit einem Lebenden Museum einer geregelten Arbeit nach zu gehen.

Kinder der SanKinder der SanSan JägerSan JägerDas Lebenden Museum im SonnenuntergangDas Lebenden Museum im Sonnenuntergang

Kinder behalten im Lebenden die traditionelle KulturKinder behalten im Lebenden die traditionelle KulturEinblick in die Jäger- und Sammlerkultur

Das Lebende Museum gibt den Besuchern einen interessanten Einblick in die uralte Jäger- und Sammlerkultur und die ursprüngliche Lebensweise der San. Verschiedene Programme werden angeboten, unter anderem eine Buschwanderung im Erongo zu Felsmalereien und vielen Nutzpflanzen der San. Hier können die Besucher auch mit den San auf die Jagd gehen, Fallen stellen und vieles mehr. Weitere Programme beschäftigen sich mit dem ursprünglichen Leben der San in ihrem traditionellen Dorf, wobei auf den interaktiven Anspruch Wert gelegt wird. Das heisst, dass die Besucher auch gern mitmachen dürfen, etwa wenn es darum geht, Buschmannschmuck, Medizin, Pfeile und Bögen herzustellen. Ein Höhepunkt jeden Besuchs im Lebenden Museum sind sicherlich die Darstellungen von uralten Tänzen und Ritualen, aber auch lustigen Spielen.

Schmuckherstellung aus Straußeneiern - Mithelfen ist erwünscht!Schmuckherstellung aus Straußeneiern - Mithelfen ist erwünscht!Lebendes Museum - Schule und Museum zugleich

Das Lebende Museum ist eine Mischung aus Schule und Museum. Der Anspruch ist es einerseits, den Kindern der Buschleute die Möglichkeit zu geben, ihre alte in Vergessenheit geratene Kultur wiederzuentdecken. Andererseits haben sich die San mit dem Lebenden Museum eine Einnahmequelle geschaffen. Das Lebende Museum wird von ihnen eigenständig betrieben. 90% der erwitschafteten Einnahmen gehen direkt an die San, 10% erhält die Farm Omandumba für Dienstleistungen an das Lebende Museum. Auch einen kleinen Souvenirshop gibt es. Dort können Besucher von den Buschleuten selbst hergestellte Reiseandenken wie Schmuck, Bögen und Äxte,  Werkzeuge, Pudersäckchen und vieles mehr erwerben.

An diesen Tag werden Sie sich lange erinnern!    

 

Die Buschleute betrachten eine der FelszeichnungenDie Buschleute betrachten eine der FelszeichnungenDie San gerben ein Springbockfell auf traditionelle Art und WeiseDie San gerben ein Springbockfell auf traditionelle Art und WeiseAuf der Jagd im atemberaubend schönen Erongo-GebirgeAuf der Jagd im atemberaubend schönen Erongo-Gebirge

Auf Wanderschaft im letzten Licht des TagesAuf Wanderschaft im letzten Licht des TagesWasserstelle im ErongoWasserstelle im ErongoZusammen mit den San die Ausblick des Erongo genießenZusammen mit den San die Ausblick des Erongo genießen

Farm Omandumba im Erongo

Harald & Deike Rust
Copyright 2016 © Omandumba  Tel: +264 (0) 64 571 086 ★ Mobil +264 (0) 81 245 3713 ★ Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!